Ausstellung wieder geöffnet: „Dinge unserer Nachbarn geborgen… Funde aus dem Kriegsgefangenenlager Zeithain“

In der Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain ist nun endlich wieder die interaktive Ausstellung und künstlerische Rauminstallation von pink tank zu erleben.*

Anlass der Ausstellung waren tausende Gegenstände, die auf dem Gelände des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers Zeithain geborgen wurden. Obwohl es sich nur um die Reste von Raubgrabungen handelt und die wichtigsten Gegenstände von Unbekannten entwendet wurden, ist die Menge der Dinge überwältigend.

Diese Menge und die unklare Herkunft der Objekte, die teils dem Lager, teils aber auch Plünderungen nach Kriegsende und teils der späteren militärischen Nutzung zuzuordnen sind sowie die Frage, wie man den Gegenständen gerecht werden kann, führte zu der Idee, diese Aspekte zum Kern der Ausstellung zu machen: Besucher*innen werden gebeten, sich an der Erschließung der Gegenstände zu beteiligen und ihre Interessen und Vorstellungen einzubringen und gleichsam auszustellen.

Eine Ausstellung der Dresdner Künstler*innengruppe pink tank (Carola Ilian, Iris Engelmann, Anke Binnewerg) im Auftrag der Stiftung Sächsische Gedenkstätten

18. Juli 2020 bis 31. Oktober 2021

Ausstellungsort:
Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain, Zum Ehrenhain 1, 01619 Zeithain
Geöffnet Mo–Do 10–16 Uhr / Fr 10–14 Uhr / Sa, So, Feiertag 10–16 Uhr

* Besichtigung möglich bei Beachtung der derzeit gültigen Bestimmungen (Negativtest, Impfung, Genesene)

Die Fundobjekte werden zur Zeit in Pappkisten aufbewahrt. Diese sind Teil der Ausstellung. (Foto Anke Binnewerg / VG Bild-Kunst)
Auf einer Karte werden vorhandene Informationen zu den Funden und den Ereignissen in ihrem Zusammenhang dargestellt. (Foto Anke Binnewerg / VG Bild-Kunst)
Einzelne Funde werden mit Informationen und Kommentaren der BesucherInnen in einem Regal ausgestellt. (Foto Anke Binnewerg / VG Bild-Kunst)